Peat Salt Fire in The Bank Brasserie & Bar

Anfang Dezember hatte ich die Gelegenheit als Begleitung bei Peat Salt Fire in The Bank – Brasserie & Bar in Wien mit dabei zu sein, einer Restaurant Erlebnisreihe, die Laphroaig 2023 parallel in mehreren Städten und Restaurants gestartet hat.

The Bank ist ja bekannt für das ausgezeichnete Restaurant, die bestens geführte Bar und das wundervolle Ambiente im eindrucksvollen Park Hyatt und ich war gespannt wie das Thema Food Pairing mit dem Laphroaig 10 umgesetzt wird.

Peat Salt Fire

Nach dem Motto “Torf – Salz – Feuer” gab es eine eigene Menü- und Cocktailkarte von Speisen und Drinks, die von der Bar- und Küchenmannschaft von The Bank speziell kreiert wurden, zu jeder Speise gab es also einen Cocktail mit Laphroaig 10, der speziell auf das Gericht abgestimmt war.

Drinks & Food

Die jeweiligen Food Pairing Kreationen werden von 1.12.2023 bis 17.12.2023 als Special angeboten.

Fazit: Die Idee ist spannend, ein Food-Pairing zum Thema Torf, Salz und Feuer zu machen – Speisen und Drinks die aufeinander abgestimmt werden und ein besonderes Geschmackserlebnis hervorrufen, eine neue Entdeckung einer Kombination von Gerichten, die man so vielleicht davor noch nicht kannte. Die verkosteten Speisen und Cocktails waren für sich jeweils sehr gut, das besondere Erlebnis in der Kombination hat jedoch leider ein wenig gefehlt. So hätte man zum sicher die Whisky-Aromen in die Speisen selber einbauen können, zB. beim Schweinebauch, oder die Cocktails ein wenig individueller abstimmen als bei bekannten Standard-Cocktails zB. Tequila durch den Laphroaig 10 zu ersetzen.

Nachstehend die Gerichte mit den entsprechenden Cocktails:

Gebackene Auster

Gebackene Auster mit Gurken-Senfsaat Vinaigrette, Forellenkaviar, Austernkresse, dazu wurde der recht salzig-scharf abschmeckte Paloma Cocktail gereicht, der beim zweiten probieren tatsächlich perfekt zur gebackenen Auster gepasst hat.

Paloma Cocktail

Laphraig 10, Pink Grapefruit, Soda, Lime Juice, Jalapeno

Geräucherter Schweinebauch

Geräucherter Schweinebauch mit Blunzen, Kohlrabi, Birne, Mandarinenöl, Ahornsirup, der Favorit unter den drei Gerichten, die erdige Blutwurst harmoniert perfekt mit dem knusprigen Schweinebauch, dem Kohlrabi und der Birne, dazu ein sehr saurer Penicillin Cocktail, der rauchige Whisky Sour mit Limette und Ingwer hat garantiert antibiotisch und bakterientötend auf die Blutwurst eingewirkt.

Penicillin Cocktail

Laphroaig 10, Lemon Juice, Ginger

Geschmorte Rote Rüben

Geschmorte Rote Rüben mit BBQ-Sauce, Bergkäse, Limetten sind ein perfektes Wintergericht, passend zum Scotch Whisky, eigentlich sehr erdig und schwer – aufgemischt vom rauchig-süssen Padovani Cocktail der mit dem Holunderlikör süss abrundet.

Padovani Cocktail

Laphroaig 10, Elderflower Liqueur, Salt

Werbung
Beiträge und Foodblogs veröffentlichen!
Werde Teil unserer neuen Food Community und blogge zusammen mit anderen Foodies über deine aktuellen Restaurantbesuche, Rezepte oder Küchengeschichten.
Erstelle dein persönliches Benutzerkonto!

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen